Pädagogische Leitgedanken

Leitgedanke    LERNEN

• Wir sind eine lernende Schule, die auf neue Fragen Antworten sucht, jedoch auch auf Bewährtem aufbaut.
  • Wir fördern eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten und leiten die Schüler/ -innen zu selbstständigem Denken und Handeln an.
  • Von den Schülern/-innen erwarten wir, dass sie dafür aufgeschlossen sind und ihre Lern- und Leistungsbereitschaft einbringen.
  • Erfahrungsorientiertes Lernen an außerschulischen Lernorten ist für uns ein wichtiger Bestandteil des Schullebens.

Leitgedanke    SOZIALES MITEINANDER

• Lehrer/-innen, Schüler/-innen und Eltern gestalten ihre Schule so, dass sie ein Ort von gegenseitiger Achtung, Fairness und Lust am Lernen ist. Zufriedenheit und ein in jeder Hinsicht gesundes Klima werden als grundlegende Werte aller Beteiligten begriffen.
  • Gewalt hat in unserer Schulgemeinschaft keinen Platz!
  • Lehrer/-innen, Schüler/-innen und Eltern entwickeln gemeinsam die Schule zu einem Ort des entspannten und offenen Lernklimas.
  • Die Bereitschaft und Fähigkeit zum konstruktiven Zusammenwirken im Team sind wichtige Erziehungsziele in Schule und Elternhaus.