Profil / Schulleben

Die Grundschule am Karpfenteich versteht sich als eine leistungsorientierte Schule, deren Schüler/-innen nach der 6. Klasse zum Großteil an Gymnasien wechseln und dort meist geringe Schwierigkeiten haben, den geforderten Ansprüchen gerecht zu werden. Aufgrund der breit gefächerten Angebote, der Methodenvielfalt und der Profilbildung sind unsere Schüler/-innen gut für ihre weitere schulische Laufbahn vorbereitet. Die folgenden Profile verdeutlichen den Anspruch unserer Schule:

• Projekt Frühenglisch in der Saph mit 20 Minuten pro Woche – Lieder, Tänze und Spiele
  • Naturwissenschaften – Schulinternes Curriculum gibt ausgewählte naturwissenschaftliche Themen für alle Klassenstufen vor und setzt verstärkt außerschulische Lernorte zur originalen Begegnung ein. Die Kooperationspartner Freilandlabor Britzer Garten, TuWas! und NaBu Storchenschmiede Linum werden mit festen Terminen für alle Klassenstufen zu ausgewählten Themen in die Vermittlung von Unterrichtsinhalten mit einbezogen. Zusätzlich werden in den Klassenstufen 5 und 6 die WUV-Kurse mit naturwissenschaftlichen Inhalten versehen.
  • Schulhof-AG gestaltet den Schulhof neu und arbeitet eng mit „Grün macht Schule“ zusammen.
  • Sportliche, musikalische, künstlerische und andere Aktivitäten finden traditionsgemäß zu bestimmten Anlässen statt und stärken das Gemeinschaftsgefühl aller am Schulleben beteiligten Personen:
  • Bundesjugendspiele
  • Fußballturnier (schulintern und Drumbo Cup)
  • Karpfenlauf/Sponsorenlauf
  • Adventsmarkt
  • Weihnachtsfeier
  • Kimba-Koch-Projekt
  • Konzertveranstaltung des „Kammerorchesters Unter den Linden“
  • Vorlesewettbewerb (Klasse 6)
  • Autorenlesungen (Klasse 3 bis 6)
  • 100-Tage-Fest (Saph)
  • Leseprojekttag (Saph)