Einblicke in die letzte Zeit (Chronik)

Schuljahr 2020/2021

Karpfenlauf

rennendes Kind beim Karpfenlauf

Am 17. September 2021 fand unter Coronaauflagen der beliebte Karpfenlauf statt. Die Klassen wurden diesmal in verschiedene Zeiten aufgeteilt, so dass kleiner Gruppen angetreten sind. Die Schülerinnen und Schüler liefen Runden durch den Lilienthalpark, angefeuert durch viele Eltern. Es handelt sich um einen Spendenlauf, bei dem jede Familie vorher festlegt, wie viel Geld sie für jede Runde zahlen, die ihr eigenes Kind erfolgreich schafft. Die Spenden kommen dem Förderverein zugute.

Einschulung

Am 14.08.2021 fand die Einschulungsfeier der neuen Erstis statt.
Der Förderverein hatte einen Stand auf dem auf dem Schulhof, bei dem die Eltern Kleidung mit Schullogo, Getränke oder abgepackte Speisen unter Coronahygieneauflagen kaufen konnten. Die Einnahmen fließen in die Fördermaßnahmen des Vereins.

Vorstand eingetragen

Juchu, der im Herbst gewählte Vorstand ist endlich eingetragen!

Spenden

Im März erreichten uns zwei großzügige Spenden: zum einen bat die Witwe eines verstorbenen „Karpfenteich-Großvaters“ (Großvater eines Schülers) die Trauergäste um Spenden an den Förderverein anstelle von Blumen. Eine sehr schöne und großzügige Geste, über die wir uns sehr freuen und auch an dieser Stelle herzlich bedanken. Es kamen so an die 1.000 € zusammen!

Zeitgleich spendete ein Automobilclub 5.000 €, die für den Erwerb digitaler Endgeräte genutzt werden.

November/Dezember

Adventsbazar

Am Samstag vor dem 1. Advent findet jährlich der Adventsbazar statt.
Im Jahr 2020 entfiel dieser leider wegen Corona.
Normalerweise betreut hier jede Klasse einen Bastel-, Keks- oder Essens/Getränke-Stand. Der Förderverein organisiert ein Café und den Würstchenstand. Die Erlöse sämtlicher Aktivitäten fließen an den Förderverein und in die Schulhof-AG.

Stand beim Adventsbazar

September/Oktober

Fördervereinstreffen

Meist Anfang September findet das 1. Förderverein-Treffen im neuen Schuljahr statt. Vorher wird kräftig um neue Mitglieder geworben, die dabei herzlich willkommen sind.

Jahresmitgliederversammlung

Zur Jahresmitgliederversammlung am 6.10.2020 erschienen 2020 viele neue Mitglieder. Unter anderem wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Karpfenlauf

Ende September/Anfang Oktober findet sonst immer der beliebte Karpfenlauf statt, der 2020 wegen der Pandemie leider ausfallen musste. Die Schülerinnen und Schüler laufen normalerweise Runden durch den Lilienthalpark, meist angefeuert durch viele Eltern. Vorher hat jede Familie festgelegt, wie viel Geld sie für jede Runde spenden, die ihr eigenes Kind schafft. Die Spenden kommen dem Förderverein zugute.

Kinder laufen beim Karpfenlauf

Einschulung

Immer am 1. Samstag nach den Ferien findet die Einschulung der neuen Erstis statt. 2020 hatte der Förderverein einen Stand auf dem Schulhof unter Coronabedingungen, bei dem T-Shirts und Getränkedosen verkauft wurden (normalerweise wird dort auch Kuchen verkauft, der von den Eltern der neuen Zweitis gespendet wird).